Der Autor Helmut Ihrens    


Wenn Sie einen Druckfehler in meinen Texten finden sollten, so bedenken Sie bitte, dass dieser beabsichtigt war. Meine Seiten bringen hoffentlich für jeden Leser etwas, denn es gibt Leser, die regelrecht nach Fehlern suchen.


Helmut Ihrens

Einleitung

quat erat demonstrandum

"Beweisen" und aufzeichnen möchte ich durch Wort und Bild meine Heimat im patriarcha- lischem Sinne in leicht patriot- ischer Weise der Jugend näher- bringen, besonders aber auch denen, die hier bei uns in Nord- schwansen bodenständig geworden sind.

Zu meiner Person:

Mit etwa 40 Jahren fing ich an mich intensiver für unsere Heimat zu interessieren. Nachdem ich die genealogische Forschung unserer Familie abgeschlossen hatte, befasste ich mich, nach mehreren kleineren Niederschriften, mit der symphronistischen Wiedergabe
von prädikativen und prähistorischen Zeugnissen der Halbinsel Nordschwansens.
Von der Genealogie bin ich somit vor Jahren zum Hobby - Chronisten und -Historiker gewechselt. Der Schwerpunkt meines Schreibens konzentriert sich auf den nördlichsten Abschnitt der Halbinsel Schwansens, dem Teil also, in dem ich nicht nur vor über 50 Jahren geboren und aufgewachsen bin. Das Konvolut dieser bisherigen Arbeiten von mir beinhaltet Themen wie z. B.:

Der mystische Volks- und Aberglaube
Gletscher verliehen unserer Heimat ein neues Outfit
(s.a Die Schlei)
Reisen wie Anno - dazumal (s.a. Der Missunder Prahm)
Die Schmalspurbahn Eckernförde - Ellenberg / Kappeln
Die Fähre von Missunde / Die Brücke von Lindaunis
Ein Grenzort ohne Schwanken, Chronik von Kopperby
Dat Huus op de Heide, Schrebergarten Kopperby

Bei all meinen Schriften handelt es sich jeweils um ein Ineditum, außer, dass das Landesarchiv, die Landesbibliothek, die Christian Albrecht Universität, das Stadtarchiv Kappeln und die Stadtbibliothek Kappeln vereinzelte Schriften in den Regalen stehen haben oder noch hierzu überprüft werden.
Was ich festhalte sind Aufzeichnungen alter Briefe, Daten und eine Anhäufung von Daten und allgemeinen Zahlen. Interessant werden diese Daten erst für denjenigen, der in dieser Datenfülle die Grundsätze der durch diese wirtschaftlichen und kommunal politischen Entwicklung Rückschlüsse ziehen könnte und so auch der lebendige Beweis seines Daseins erklären hilft.

Probsteierhagen, den 6. Jan. 1999

     Helmut Ihrens
      
(Postfach 6527, 24126 Kiel)

Sie erreichen Helmut Ihrens unter der E-Mail Adresse: Ihrens@HHM.de