Die Schanzen bei Kielfoot

1 = Kielfoot, 2 = Burg, 3 = Missunde und Königsburg. Es ist deutlich zu erkennen, das Kielfoot langsam von der Schlei abgetragen wird (siehe auch die Karte unten).

 

Die Landspitze heißt "Kiel", "Kielfoot",  Kielseng od. auch "Kielfod".

Übersichtskarte der Schlei-Schanzen (siehe auch Übersichtskarte Burg)

Der Ort "Chilana" lag wahrscheinlich an oder auf der Landzunge "Kielfoot" die sich in Nord - Westrichtung, einem Keil (plattdeutsch Kiel) gleich, der sich in die Große Breite erstreckt. Der Name "Kielfoot" sowie "Kielseng" erinnern noch heute an diesen ehemaligen Ort. Ehemalige Wallanlagen deuten darauf hin, dass hier einst ein Wehr stand. Leider wurden hier noch keine Bodenuntersuchungen vorgenommen. Es sind auch keinerlei Fundstücke gefunden worden um in Zusammenhang der modernen Technik das Alter oder die Herkunft bestimmen zu können. So könnten mehrere Mosaiksteinchen schnell ein erkennbares Bild entstehen lassen.

 Kiel, oder auch Chilana, ist ein vormaliger Ort zwischen Missunde, Kosel und Weseby an der Schlei. Im Jahre 1115 legte Knud Lavard hier Besitzungen zum Schutz gegen die Wenden an. In der Folgezeit wurden hier Schanzen angelegt. So entstand ein Wehr an einem gut platzierten Platz. Diese Schanzen waren jedoch nicht so stark, dass sie die wendischen Seeräuber von der Stadt Schleswig abhalten konnten. Es war natürlich, dass dominierende Könige, wie Waldemar 1, darauf bedacht waren, ein starkes Wehr zu präsentieren und aufzuführen, um vielleicht eine gewisse Respekttanz zu demonstrieren oder einem Angriff Paroli bieten zu können. Schleswig wurde nämlich im Jahre 1155 von Räubern überfallen.

Im Jahre 1465 verkaufte Otto Walstorp zu Sönderby seine Dörfer Kiel, Weseby und Coslev (Kosel) "mit aller Hoheit und allen Gerichten" an das Domkapitel für 1.900 Schilling. Die sogenannte "Schöte" (Übergabe) erfolgte 1466. Erst in den Jahren 1470 und 1476 wird Kiel ein nächstes Mal erwähnt weil im Vergleich zwischen dem Dornkapitel und Einigen vom Adel wegen des Grenzgrabens zwischen den Dörfern Kosel, Kiel und Weseby Streitigkeiten entstanden.

Wann das Dorf "Kiel" oder "Chilana" niedergelegt wurde ist nicht nachweisbar. Kiel (Chilana) ist ein ehemaliger Ort, das wenige Meter südlich, bis ins 15. Jh. an diesen Schanzen lag.