Vorwort

Diese Homepage habe ich erstellt  um ein Stück Geschichte festzuhalten. Ich erhebe keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit, der von mir zusammengetragenen Daten. Einige Vorfälle aus längst vergessener Tage, werden auf diesen Seiten auf verschiedene Weise erzählt. Welche Version richtiger ist mag jeder für sich selbst entscheiden. Viel Spaß beim Stöbern!
 
Für Anregungen oder Informationen, zu Missunde und der Schlei, würde ich mich freuen. Bitte beachten Sie auch die weiterführenden links auf dieser Seite.
 
Besonders bedanken  möchte ich mich für die Textbeiträge von Helmut Ihrens und Nico Nissen
(verstorben 2010). 
 

Missunde (Ornum-Mühle) im September 1998 & 2011

 



Hartmut  Höltig

Willkommen!      

Missunde liegt zwischen Schleswig, Kappeln und Eckernförde (Gemeinde Kosel) im Bundesland Schleswig-Holstein (Deutschland). Der Ort liegt zu beiden Seiten der Schlei (der größte Teil auf der Schwansener Seite) und wurde bereits im  frühen Mittelalter, um 1115 als  "Versund" (Ver - sund= Ver = Fähr - Möglichkeit und Sund = Meerenge = Missunde) erwähnt. Das Dorf liegt an der engsten
Stelle der Schlei (ca. 130m). Eine
Fähre (seit dem 14. Jh. schriftlich belegt) verbindet die beiden Teile Missundes miteinander. 

Die
Schlei ist eine Förde, wo sich die Natur mit Ihrer ganzen Schönheit zurückgezogen zu haben scheint. Sie ist  ca. 40 km lang und zwischen 130 und 4000 m breit. Ob nun Kimbern oder Teutonen, Indiogermanen oder Wikinger die ersten Bewohner dieser schönen, farbenfrohen Landschaft waren, alte Siedlungsplätze (z.B. Kosel) und Burgen (z.B. Haithabu
) sind als Zeugen der Vergangenheit erhalten geblieben. 


                                       * Missunder Panorama & Luftbilder *

1. Missunde an der Schlei / Hünengrab  2. Burg bei Missunde
 3.
Kielfoot 4. Die Königsburg   5. Ornum Mühle    6. Gut Ornum   
 7. Weseby an der Schlei   8. Kosel


Weiterführende Links:
 

Homepage von Wikingerland
Homepage von
Kosel-Wikipedia
Homepage von Kappeln-Wikioedia
Homepage von Schlei-Online
Homepage von Missunder Yachthafen
Homepage des Missunder Fährhaus
Homepage von Missunder Fähre
Homepage des Hotel Missunde

Homepage des Campingplatz Wees
Homepage von Hartmut Höltig Missunde

Zurück zum Anfang